Vergleichsrechner für Tagesgeld

Tagesgeld

Was heißt Tagesgeld? Tagesgeld ist eine Geldanlage, die tageweise angelegt wird, also höchst liquide ist. Sie können jederzeit darüber verfügen. Ansonsten verlängert sich das Tagesgeld automatisch. Die Bank vergütet Ihnen automatisch zu den Zinsterminen Zinsen in Höhe des jeweils als Kondition bekannt gegebenen Zinssatzes p.a. bezogen auf den Anlagezeitraum.

Aber Achtung: Viele Konditionen, die in den Vergleichstabellen genannt werden sind Konditionen nur für Neukunden, gelten nur für die ersten Monate oder bis zu bestimmten Höchstbeträgen. Es sind quasi Lockangebote.

Tagesgeldvergleich

Bei Tagesgeld gelten die Konditionen nämlich in der Regel nicht für einen längeren Zeitraum. Sie können von der Bank theoretisch täglich geändert werden. Daher kann  es sich durchaus lohnen mal den Anbieter zu wechseln, wenn Ihnen der Aufwand nicht zu groß ist. In der Regel ist er das nicht, da Sie schon ab 10.000 EUR leicht 50 EUR im Jahr zusätzlich sparen können.

Beachten Sie auch die Sicherheit: die normale europäische Einlagensicherung gilt bis 100.000 EUR.
Banken im (europäischen) Ausland behalten übrigens nicht automatisch Kapitalertragsteuer ein. Wenn Sie die Einkünfte dann nicht beim Finanzamt angeben, könnten Sie Probleme mit dem Fiskus bekommen. Falls Sie das aber beachten, könnte zum Beispiel auch das Angebot der Advanzia Bank in Luxemburg, die 0,3 % p.a. (Stand Februar 2020) auch für Neu- und Bestandskunden bieten, eine interessante Alternative sein.

Manche Banken geben Zinsen nur bis zu bestimmten Höchstbeträgen, darüber wesentlich schlechtere Konditionen oder sogar gar keine Zinsen mehr. In Zeiten von Negativzinsen können das aber immer noch vernünftige Angebote sein. Am Besten immer wieder vergleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert